Dienstag, 29. April 2014

Outdooractive

Heute will ich etwas über eines meiner Lieblingstools um Laufrunden zu planen schreiben, wie so ziemlich alles in unseren heutigen Zeit ist dieses Tool online zu finden.
Der Startbildschirm
Die Vielzahl der Aktivitäten beeindruckt
Die Seite heißt Outdooractive und wendet sich nicht nur an Läufer, sondern an so ziemlich jede Person, welche Bergsport-/Outdoormäßig unterwegs ist. Es gibt einen sehr große Sammlung von Rennrad-, Mountainbike-, Wander-, Berg-, Klettertouren und natürlich auch viele Laufrunden (bzw Bergtouren, welche man zu Laufrunden umfunktioniert;)). Diese Touren sind meisten sehr gut beschrieben, mit Höhenmeter- und Kilometerangaben ausgestattet, desweiteren  ist auch die Wegbeschaffenheit angegeben. Wem das nicht reicht, der kann die GPS-Tracks der Touren downloaden oder wer kein GPS-Gerät hat, der kann sich die Touren auf einer Karte ausdrucken und somit navigieren.

Click and go- Pläne für den Sommer
Die wichtigste Funktion der Seite, zumindest für mich, ist der Tourenplaner. Dort kann man sich völlig, ohne den Zwang sich registrieren zu müssen, eigene Touren und Laufrunden zusammenstellen. Die Karte arbeitet auf Grundlage der OpenStreetMap. Man gibt einfach den Startpunkt ein und danach hat man verschiedene Möglichkeiten, zum einen kann man einfach den Zielpunkt oder einen Wendepunkt eingeben und das Programm sucht sich selbstständig den besten Weg oder man gibt grob Richtpunkte vor und das Programm sucht automatisch die Wege zusammen. Unter der Karte wird dann sogleich ein Höhenprofil generiert und die Wegarten auf der Runde angezeigt, so dass der Nutzer weiß ob man sich auf Straße, Schotterweg oder Pfad fortbewegt (macht die Schuhwahl einfacher;)). Ist die Runde fertig, kann man sie speichern und downloaden.

Meiner Meinung nach ist der große Vorteil, der groben Überblick über die Länge und vor allem die Höhenmeter, welche man zurücklegen will. Ich habe noch kein Tool entdeckt, welches die verschiedenen Wege automatisch verbindet und so die tatsächliche Weglänge/Höhenmeteranzahl ermittelt. Läuft man einfach so los oder schaut sich davor die Runde auf einer Karte an, unterschätzt man oft vor allem die Höhenmeter,das kann in den Bergen auch einmal blöd ausgehen. Auch Vorteilhaft ist, dass man sich Wege auf der ganzen Welt zusammenstellen kann (wie genau diese Karte in entlegeneren Gebieten ist, kann ich leider nicht sagen) und somit keine riesige Kartensammlung daheim haben muss.
Als Fazit kann ich diese Seite nur empfehlen, sei es für genaue GPS-Tracks, um sich einen groben Überblick zu verschaffen oder Touren zu planen.

Happy Trails,
Sebastian

2 Kommentare:

  1. ah, das Planungs-Tool kannte ich noch gar nicht! Schaut gut aus, aber ich habe mal mit einer per GPS aufgezeichneten Tour/run verglichen. Die Länge passt ziemlich genau, aber die Höhenmeter weichen ziemlich ab. Aufgezeichneter Track sagt 1200hm und geplante Tour sagt fast 1600hm...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mhm, das weiß ich auch nicht. Bei mir hat es eigentlich immer relativ gute gepasst...:)

      Löschen