Montag, 22. September 2014

Trailrun Furgler (3004)

Letztes Wochenende war ich mit der Carola in Fiss und da die Tour de Tirol langsam aber sich näher kommt (noch 11 Tage) wollten wir einen längeren und anspruchsvollen Lauf in den Bergen machen. Da ich den Großteil des Sommers verletzungsbedingt ausgefallen bin und so nicht wie geplant ein paar 3000er erlaufen konnte wollte ich unbedingt einen "machen".
Der Furgler bot sich perfekt an, nicht zu weit weg, einige Höhenmeter bis zum Gipfel und die Möglichkeit einer Überschreitung, sodass man nicht den gleichen Weg 2 mal laufen muss.
So ging es Samstag früh bei Sonnenschein und perfekten äußeren Bedingungen direkt von der Haustür auf die Trails. Zuerst stand "zum warmlaufen" ein langer Aufstieg auf das Frommeskreuz von 1200 auf 2300 Meter an, durchgehend auf Waldwegen und oben Wiesentrails. Nach 1:10 oben angelangt ging es sofort weiter Richtung Schönjöchl, bis dorthin waren die Wege wie ausgestorben und wir begegneten außer 2 Mountainbikern niemandem, auch danach war sehr wenig auf den Wegen los. Vom Schönjöchl querten wir auf der 4-Trails-Strecke unterhalb der Sattelköpfe immer den Hang entlang bis wir die Bergstation der Planseggbahn erreichten. Dort kamen wir auf den Zentralalpenweg, kamen zum wunderschönen Furglersee und machten uns auf den sehr felsigen Aufstieg zum Furglerjoch. Vom Furglerjoch liefen wir den Nordgrat bis zum Gipfel, dort erster Gipfelbucheintrag des Tages, und dann über die Südseite wieder Richtung Tal. Der Downhill war unglaublich spaßig mit richtig flowigen Abschnitten und dann wieder verblockten technischeren Passagen. Leider ist die Kraft in den Beinen noch nicht wieder wirklich zu 100% da und so musste ich auf dem langen Downhill untenraus ziemlich leiden. Nach der Komperdellalpe querten wir dann auf dem Panoramagenussweg wieder zurück Richtung Ladis und waren glaube ich beide froh als wir in Ladis heil angekommen waren.
Unterhalb Frommeskreuz

Weg zum Schönjöchl

Auf den Wegen von 4-Trails

Unterhalb vom Furglerjoch

#Gipfelkreuzselfie

Erster Teil des Downhills

Wunderschön

Erholungspause für die Beine mit grandiosem Fernblick

Fazit des Tages: 33 km, ~ 2100 hm... Bergauf läufts schon wieder richtig gut, aber bergab fehlt einfach noch die Kraft, zum Glück muss man bei der Tour de Tirol nicht so viel bergab laufen;)
Die Tour kann ich jedem Läufer nur empfehlen die Pfade waren menschenleer, abwechslungsreich (von Wiesenwege über Waldpfade bis hin zu alpinen Pfaden) und das Panorama sehr schön. Vielen Dank auch an die reizende Begleitung und das hervorragende Guiding.