Dienstag, 8. Juli 2014

Nebelhornberglauf 2014

Hier jetzt auch meine Schilderung des letzten Sonntags. Vorgestern stand wieder einmal der Nebelhornberglauf auf dem Plan, das heißt 10,5 km Wegstrecke und 1405 Höhenmeter einfach mal so vor dem Mittagessen laufen. Nachdem ich 2011 schon einmal am Start gestanden bin und dort oben raus elendigst eingegangen bin (Zielzeit 1:35) wollte ich Wiedergutmachung.
Voller Tatendrang stand ich dann am Sonntag, bei für mich viel zu warmen Temperaturen, um 9:15 im Ortskern Oberstdorf bereit um mich dem Berg, bzw. der steilen Autobahn zu stellen.
Nachdem ich vor 2 Wochen beim Seefelder Mountainrun untenraus viel zu schnell angegangen war, wollte ich das dieses mal besser machen und lief ganz weit hinten im Feld los. Die ersten 2 Kilometer, welche relativ gemächlich von der Steigung sind, unterhielt ich mich mit den Leuten um mich herum und fand so ziemlich gut in meinen "Bergmodus". Danach kam die ersten Höhenmeter hinauf zur Station Seealpe. Dort hinauf konnte ich meine vielen Trainingshöhenmeter in Innsbruck gut ausspielen und überholte sehr viele Leute. Auf dem flachen Kilometer nach der Seealpe konnte ich mich zusammenreißen und wurde nicht zu schnell, den Blick immer nach vorne gerichtet. Danach kam der gefürchtete "Latschenhang", eine extrem steile Straße. Am Anfang blickte ich mich einmal nach hinten um und sah eine riesen Gruppe genau hinter mir, dies verlieh mir einen Motivationsschub und so schaffte ich es den Hang recht schnell hochzugehen und trotzdem mir ein paar Körner aufzuheben. Kurz vor der Station Höfatsblick bekam ich dann kurzzeitig mal so Seitenstechen, dass ich kurz stehen bleiben musste. Diese Schmerzen gingen zum Glück recht schnell wieder weg und so stand dem letzten Kilometer hoch zum Ziel nichts mehr im Weg. Die letzten paar Meter waren dann doch schon ziemlich anstrengend und ich überquerte die Ziellinie in 1:17:01. Dies bedeutete den 28. Gesamtplatz.


Ich bin richtig zufrieden mit dem Lauf, vielleicht wäre noch mehr gegangen wenn ich schneller losgelaufen wäre, aber wer weiß das schon und so kann ich mit einem guten Gefühl in die Zukunft blicken. Steht doch in 2 Wochen schon der nächste größere Berglauf an, der Karwendelberglauf. Ich habe gelesen, dass die Veranstalter die Strecke noch ein wenig verändern und somit noch mehr Höhenmeter als beim Nebelhornlauf auf dem Plan stehen. Dort wird auch ein sehr starkes Feld erwartet und ich freue mich schon sehr mit Robbie, Marcus und den ganzen anderen Leuten da hochzulaufen. Mal schaun ob sich bei der Steilheit, dann die unzähligen Höhenmeter an der Nordkette endgültig auszahlen.;)

PS.: Hier noch der Bericht zum Nebelhornlauf vom schnellen Allgäuer Steffen Wittmann Gipfelglück am Nebelhorn

Bis dann,
Sebastian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen